DIY: Geldgeschenk Heißluftballon

DIY: Geldgeschenk Heißluftballon

Zukünftige Ehepartner wünschen sich als Geschenk meist eine finanzielle Unterstützung. Um nicht das klassische Geldkuvert zu überreichen, habe ich hier eine Anleitung für ein Geldgeschenk, mit dem ihr nicht nur beim Brautpaar punkten könnt.

Was braucht ihr dafür:

  • Lampenschirm Regolit von IKEA
  • Übertopf Druvfläder von IKEA
  • 4 Papierstrohhalme
  • 4 Schaschlikspieße aus Holz
  • Schraubenzieher
  • Verschiedene Masking Tapes
  • Schnur
  • Durchsichtiges Klebeband
  • Stoffreste
  • Schere
  • Heißklebepistole
  • Füllmaterial für den Ballon-Korb
  • Brautfigur (z.B. von Nanu-Nana)

1. Schritt

Zuerst klebt ihr verschiedenfarbige Masking Tapes auf eine Schnur. Von den Enden werden Dreiecke ausgeschnitten, damit Flaggen entstehen. Nun nehmt die Geldscheine zur Hand und faltet sie wie eine Ziehharmonika. Die Geldscheine bindet ihr an die Schnur. Ich habe drei verschiedene Masking Tapes verwendet und jeweils danach zwei Geldscheine angebunden. Wenn ihr die Schnur auf einer Rolle habt, ist es wichtig, diese nicht abzuschneiden, da man zu Beginn nicht sagen kann, wie viel davon benötigt wird. Ich habe mir vom Bastelgeschäft eine sehr sehr lange Schnur von der Rolle schneiden lassen.

Masking Tapes

2. Schritt

An der oberen Halterung des Lampenschirms befestigt ihr fest die Schnur und wickelt diese entlang des Lampenschirms, bis ihr bei der unteren Halterung angekommen seid. Alle paar Zentimeter fixiert ihr die Schnur an dem Lampenschirm mit einem durchsichtigen Klebeband.

Lampenschirm

3. Schritt

Nun wird der Ballon-Korb vorbereitet. Nehmt dazu den Übertopf her und lockert etwas das Geflecht mit einem Schraubenzieher, damit die Schaschlikspieße hineinpassen. Sind die vier Spieße angebracht, stülpt die Papierstrohhalme darüber.

Korb

4. Schritt

Füllt den Korb mit z.B. Papierschnipsel aus. Die Papierschnipsel könnt ihr mit Stoffreste verdecken.

5. Schritt

Gebt Heißkleber auf das Unterteil der Brautfigur und klebt diese auf den Stoffrest.

6. Schritt

Zum Schluss setzt ihr den fertigen Lampenschirm auf die Spieße.

Ich habe noch eine kleine Karte hinter die Figur gesteckt.

Geldgeschenk Heißluftballon

 

Fertig ist das Geldgeschenk.

4 Kommentare

  1. 12/11/2018 / 8:00 am

    Was für eine wunderbare Idee. Schade, dass ich das so spät gesehen habe, in diesem Jahr sind die Hochzeiten schon vorbei, aber im nächsten Jahr steht auch schon eine Hochzeit an, da werde ich dies ausprobieren.

    • admin
      Autor
      12/11/2018 / 5:00 pm

      Liebe Lisa,
      Freut mich, dass dir die Idee gefällt und du sie für die nächste Hochzeit ausprobieren willst. Lass mich wissen, wie der Heißluftballon geworden ist. ;-) Ich wünsche dir bereits jetzt schon viel Spaß beim Basteln. Alles Liebe, Silvia

  2. Luise
    30/09/2019 / 3:47 pm

    Hi, ich finde deine Bastelidee echt klasse. Bin gerade fleißig beim werkeln, jedoch ist mir nicht ganz klar, wie der Lampenschirme auf den Spießen halten soll.

    Lg Luise

    • admin
      Autor
      30/09/2019 / 6:00 pm

      Hallo Luise,
      Freut mich, dass du fleißig am Basteln bist. :-)
      Der Lampenschirm liegt nur auf den Spießen drauf.
      lg Silvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.